Warum leckt meine Katze meine Nase ab? 10 Gründe weshalb

Zuletzt aktualisiert am 11. Januar 2023 von Johanna

Katzen haben einen fantastischen Ruf, wenn es um Sauberkeit geht. Ihre Hauptmethode der Körperpflege ist es, sich mit der Zunge zu lecken – angefangen bei ihrem niedlichen Gesicht, über die Logen, den Körper bis hin zum Schwanz. Warum leckt meine Katze meine Nase?

Katzen sind mit speziellen Zungen ausgestattet, die eine Textur haben, die an Sandpapier erinnert. Diese Sandpapiertextur wird durch die Papillen erzeugt, die rückwärts gerichtete Haken aus Keratin sind. Die raue Textur hilft der Katze, Schmutz zu entfernen.

Der Grund, warum all diese Pflege stattfindet, ist, dass die Katze vor hohen und niedrigen Temperaturen geschützt und isoliert werden soll. Wenn die Zunge nicht ausreicht, benutzen die Katzen ihre Zähne, um das Putzen zu beenden.

Kätzchen werden von ihren Müttern vom Tag ihrer Geburt an geputzt und lernen dann, wie sie sich selbst putzen können. Dieses Verhalten stärkt die familiären und sozialen Bindungen zwischen Mutter und Kätzchen und den Geschwistern.

Als der Mensch deines Kätzchens bist du nun ihre Familie. Das bedeutet, dass deine Katze, egal wie alt sie ist, in deiner Gegenwart einige Kätzchen-Verhaltensweisen praktizieren wird. Das ist im Allgemeinen der Grund, warum sich deine Katze an dir reiben oder an dir hochspringen wird – sie versucht, an dein Gesicht zu kommen.

Tatsächlich ist einer der Gründe, warum Katzen ihre Besitzer gerne schlafen oder liegen sehen, dass dies die perfekte Umgebung (z.B. wenn alle entspannt sind) für die Fellpflege ist. Deine Katze wird auch versuchen, Gerüche mit uns auszutauschen, da unsere Gerüche für deine Katze beruhigend sind.

Jetzt, wo du verstehst, warum Katzen das Leckverhalten praktizieren und welche Rolle es dabei spielt, lass uns auf die wichtigsten Gründe eingehen, warum deine Katze deine Nase leckt.

Warum leckt meine Katze meine Nase ab

Warum leckt meine Katze an meiner Nase? 10 Gründe

1. Um sich sozial zu binden

Lecken ist eine Art der sozialen Bindung für Katzen. Mütter und Kätzchen binden sich durch Lecken, Kätzchen binden sich mit ihren Geschwistern und anderen Katzen durch Lecken und ältere Katzen können Zeit damit verbringen, sich gegenseitig zu lecken.

Zusätzlich zu der Bindungskraft des Beleckens ist dies auch ein Weg für Katzen, Gerüche aufeinander zu übertragen und so zu sagen, dass ihr euch gegenseitig „sicher“ und akzeptabel findet, d.h. ihr seid jetzt verbunden und Freunde.

Das ist genau das, was deine Katze mit dir macht, wenn sie dein Gesicht ableckt – sie bindet sich an dich.

2. Um dir zu zeigen, dass sie sich kümmert

Als Kätzchen lernen Katzen vom Lecken ihrer Mutter, dass man das mit denen macht, die einem wichtig sind. Wenn deine Katze dir also die Nase leckt, zeigt sie dir, dass sie sich um dich sorgt.

Wenn du ein Kätzchen hast, kann es besonders daran interessiert sein, dich zu lecken, wenn es sich noch von der Entwöhnung erholt oder wenn es zu früh entwöhnt wurde. Wenn dies der Fall ist, wird sich deine Katze bemühen, etwas zu säugen. Deine Nase hat wahrscheinlich eine gewisse Ähnlichkeit mit der Brust ihrer Mutter.

Mutterkatzen verbringen viel Zeit damit, die Gesichter ihrer Kätzchen zu lecken. Während das Putzen höchstwahrscheinlich der Hauptzweck ist, erreicht dieses Lecken auch andere Dinge, wie z.B. die Bindung, das Lernen und den Austausch von Gerüchen und die Vorbereitung des Kätzchens auf das Säugen.

Wenn dieser Prozess für dein Kätzchen etwas zu früh endete oder wenn es verwaist war und es liebt, deine Nase zu lecken, kann es sein, dass es versucht, die Verbindung, die es mit seiner Mutter hatte, wiederherzustellen.

3. Putzen

In einer Gruppe von Katzen wird es immer eine geben, die das Lecken und die Pflege aller Katzen übernimmt – besonders an den schwer zugänglichen Stellen. Es kann gut sein, dass deine Katze in eurer Beziehung die Rolle des Pflegers einnimmt.

4. Deine salzige Haut schmecken

Der Mensch produziert natürliches Salz durch seine Transpiration oder seinen Schweiß. Besonders menschliche Nasen können schwitzen und einen Schimmer produzieren. Dieses Salz kann für deine Katze sehr lecker sein – und denk daran, dass deine Katze einen viel stärkeren Geruchssinn hat als du, sodass das Aroma besonders verlockend sein kann.

Das kann sogar noch verlockender sein, wenn du gerade eine besonders leckere Mahlzeit gekocht hast, sodass dieses Aroma auch auf deiner Haut zu riechen ist. Oftmals kann dies mit einem neuen Geruch passieren, der deine Katze neugierig macht, sodass sie ihn erkunden möchte.

5. Um Zuneigung zu zeigen

Wenn Katzen jemanden lieben – einen Menschen, eine andere Katze oder sogar einen Hund – zeigen sie ihre Liebe durch Lecken. Als Menschen können wir jemanden umarmen oder küssen oder ihn streicheln oder tätscheln. Für eine Katze ist ihr Hauptmittel zur Demonstration von Zuneigung ihre Zunge.

Katzen lecken nur die Gesichter derjenigen, mit denen sie eine wirklich enge Verbindung teilen. Wenn deine Katze dir die Nase leckt, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass dein Kätzchen dich liebt und sich sicher und geborgen fühlt. Oder wenn du ein Kätzchen hast, kann dies ein Weg sein, dass es Gefühle der Angst lindert.

Generell gilt: Wenn deine Katze dir aus Zuneigung die Nase leckt, möchte sie höchstwahrscheinlich auch etwas Zuneigung zurück. Wenn deine Katze also in der Stimmung ist, dir die Nase zu lecken, streichle oder kuschle deine Katze, um ihr deine Liebe zu zeigen und ihr das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit zu geben.

6. Um ihr Territorium zu markieren

Durch Lecken wird der Geruch der Katze auf Gegenstände, Menschen und andere Tiere übertragen. Wenn sie diesen Geruch übertragen, markieren sie effektiv ihr Territorium. Ihre Mutter wird sie abgeleckt haben, als sie geboren wurden – um sie als zu ihr gehörend zu markieren.

Eine Katze kann dich auch ablecken, um dich wissen zu lassen, dass du ihr Territorium bist – vor allem, wenn ein anderes Tier in euren Haushalt gekommen ist und deine Katze sich eifersüchtig fühlt.

7. Zum Streicheln

Ich liebe es, meine Katze zu streicheln und zu kuscheln. Lecken ist die Art meiner Katze, das Gleiche zu erwidern. Katzen genießen es, wenn andere Katzen sie lecken, denn die raue kleine Zunge fühlt sich gut auf ihrem Fell an. So nehmen sie an, dass auch Menschen dieses Gefühl genießen – ob es nun stimmt oder nicht.

8. Um zu zeigen, dass du ein Teil ihrer Familie bist

Wie ich schon mehrmals in diesem Artikel erwähnt habe, wird deine Katze ihr Leckverhalten von ihrer Mutter übernommen haben. Wenn sie dieses Verhalten dir gegenüber zeigt, kommuniziert sie, dass du zu ihrer Familie gehörst.

9. Um deine Aufmerksamkeit zu erlangen

Wenn du mit deinem Telefon beschäftigt bist, fernsiehst oder deiner Katze einfach nicht viel Aufmerksamkeit schenkst, wird sie versuchen, das zu ändern, indem sie dir die Nase leckt.

10. Um Angst oder Stress zu signalisieren.

Die ersten 9 Gründe, warum meine Katze meine Nase leckt, sind alle ziemlich süß. Nur der letzte Grund ist weniger positiv. Wenn Katzen Angst haben oder unter Schmerzen leiden, neigen sie dazu, zwanghaft zu lecken. Das können sowohl Gegenstände sein, als auch Menschen oder andere Tiere oder sie selbst.

Das Lecken an der Nase ist eine gute Möglichkeit, deine Aufmerksamkeit zu bekommen, um ihre Sorgen oder Schmerzen zu kommunizieren. Du kannst dieses Verhalten beobachten, wenn es eine Veränderung im Leben deiner Katze gibt, wie z.B. einen Wohnungswechsel.

Wenn eine Katze ein Kätzchen ist, kann ihre Mutter kontinuierlich ihren Körper und ihr Gesicht lecken, sodass Katzen dieses kontinuierliche Verhalten als beruhigend empfinden. Deine Katze kann auch anfangen, dich ständig zu lecken, wenn sie spürt, dass du gestresst oder aufgeregt bist. Das ist ihre Art, jemanden zu beruhigen, den sie liebt.

Wie kann ich meine Katze davon abhalten, meine Nase zu lecken?

Was ist, wenn du nicht magst, dass deine Katze dir die Nase leckt? Die Zunge deiner Katze kann schmerzhaft sein oder sie kann kitzeln. Der beste erste Schritt, um deine Katze davon abzuhalten, deine Nase zu lecken, ist, sie abzulenken. Das kann sein, indem du ein Federspielzeug nimmst oder deine Katze mit etwas Futter versorgst.

Es ist nicht ideal, die Leckerei deiner Katze rundheraus abzulehnen, da sie sich dann zurückgewiesen fühlt und denkt, dass du keine Zuneigung willst. Versuche es zuerst mit der Ablenkungstechnik und wenn das nicht funktioniert, versuche deine Katze zu kuscheln, um sie abzulenken. Die letzte Möglichkeit ist, wegzugehen, wenn deine Katze beginnt, deine Nase zu lecken.

Was ist, wenn sich meine Katze exzessiv putzt?

Dass sich deine Katze an der Nase und an sich selbst leckt, ist ein normales Verhalten. Wenn du jedoch bemerkst, dass deine Katze durch das Putzen kahle Stellen oder Ausschläge bekommt, kann es sein, dass sie an psychogener Alopezie leidet. Konsultiere deinen Tierarzt, wenn dies der Fall ist.

Bitte Teile diesen Beitrag wenn er dir gefällt!
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner