Warum liegen Katzen auf dem Rücken (Das musst du wissen!)

Zuletzt aktualisiert am 15. Juni 2022 von Johanna

Wer liebt es nicht, einen Raum zu betreten und von seiner Katze begrüßt zu werden, die sich niedlich auf dem Boden ausgestreckt hat und ihre Pfoten in die Luft streckt. Sie sehen immer so süß aus, wenn sie auf dem Rücken liegen und mit ihren großen Augen zu dir hochschauen. Du kannst nicht anders, als dich zu fragen, was dein kleines Katzenbaby denkt. Aber warum legen sich Katzen auf den Rücken?

Katzen legen sich auf den Rücken, um Vertrauen zu zeigen. Auf dem Rücken zu liegen ist eine verletzliche Position, also zeigen sie dir tatsächlich, dass sie dich nicht als Bedrohung empfinden.

Schauen wir uns genauer an, was es bedeutet, wenn sich eine Katze in verschiedenen Situationen auf den Rücken legt.

Warum liegen Katzen auf dem Rücken

Warum legen sich Katzen mit ihren Pfoten nach oben auf den Rücken?

Ein interessanter Grund, warum sich Katzen mit erhobenen Pfoten auf den Rücken legen, ist, dass sie dadurch kühl bleiben. Wenn es Katzen zu heiß wird, benutzen sie die Ballen ihrer Pfoten, um ihre Körpertemperatur zu regulieren. Ihre Pfotenballen sind eine Stelle, an der Katzen schwitzen können.

Außerdem können Katzen ihre Pfoten auch hochhalten, um sich selbst warm zu halten. Da sie über ihre Ballen und ihren Bauch Wärme speichern können, versuchen sie vielleicht nur, sich aufzuwärmen. Das kann der Grund sein, warum du bemerkst, dass deine Katzen die Sonne aufsaugen, die durch eines deiner Fenster scheint, während sie sich ausstrecken.

Deine Katze kann ihre Pfoten in die Luft strecken, um sich schnell zu verteidigen, wenn sie sich bedroht fühlt. Mir ist aufgefallen, dass meine Katze, wenn sie mehrere Katzen im Haus hat, manchmal ihre Pfoten hochhält, um darauf vorbereitet zu sein, wenn ihre Katzengeschwister zum Spielen bereit sind.

Es kann auch sein, dass deine Katze einfach nur darauf wartet, spielen zu können. Sie halten ihre Pfoten in die Luft und warten darauf, dass ihr Mensch ihnen das perfekte Spielzeug zum Herumtoben mitbringt. Das ist der ideale Zeitpunkt, um ein schwingendes Spielzeug oder etwas anderes, das hängt, aufzuhängen, damit deine Katze damit spielen kann.

Warum präsentiert mir meine Katze ihren Bauch?

Deine Katze zeigt dir ihren Bauch, um dir ihre Zuneigung zu zeigen und um zu zeigen, wie wohl sie sich in deiner Nähe fühlt. Sie sieht dich nicht als Bedrohung an und betrachtet dich vielleicht sogar als ihren Beschützer.

Vielleicht ist deine Katze auch in Spiellaune! Wenn du das nächste Mal siehst, dass deine Katze dir ihren Bauch zeigt, nimm ein Spielzeug und schau, ob sie interessiert ist. Das könnte genau das sein, worauf sie gehofft hat.

Manchmal entblößen Katzen ihren Bauch, um dir zu zeigen, wie entspannt sie sind. Manche Katzen krönen diese entspannte Pose mit einer Menge Dehnübungen, um sich bei ihren Menschen richtig wohl zu fühlen.

Sie versuchen vielleicht auch, dich dazu zu bringen, sie zu streicheln, wie sie es als kleines Kätzchen getan hätten. Wenn deine Katze es liebt, gebürstet zu werden, ist das ein mögliches Zeichen. Du solltest es aber langsam angehen, falls du ihre Signale falsch deutest. Du willst nicht, dass deine Hand angegriffen wird, während du versuchst, sie sanft zu bürsten.

Wenn deine Katze schon etwas älter ist, kann es sein, dass sie sich aus Bequemlichkeit auf den Rücken legt. Wenn sie älter werden und möglicherweise Gelenk- oder Knochenschmerzen haben, kann die Rückenlage eine Möglichkeit sein, den Druck von ihnen zu nehmen.

Warum rollen sich Katzen auf den Rücken, wenn sie dich sehen

Ein wichtiger Grund, warum sich deine Katze auf den Rücken rollt, wenn sie dich sieht, ist, um deine Aufmerksamkeit zu bekommen. Es ist fast so, als ob sie sagen würde: „Schau, wie süß ich bin. Willst du mich nicht streicheln?“ Natürlich willst du sie streicheln. Sie sehen bezaubernd aus!

So kann deine Katze dir auch zeigen, wie wohl sie sich bei dir fühlt. Das ist ihre kleine Art zu zeigen, wie sehr sie dich liebt. Wenn du also das nächste Mal den Raum betrittst und deine Katze auf dem Rücken liegt, nimm dir ein paar Minuten Zeit, um deiner Katze ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Ein bisschen reicht völlig aus!

Ein anderer Grund, warum sie auf dem Rücken liegt, ist, dass sie sich juckt. Genauso wie ein Hund sich manchmal den Rücken auf dem Boden reibt, können Katzen das auch tun. Normalerweise sind sie ziemlich gut darin, ihre juckenden Stellen mit den Pfoten oder sogar durch Lecken zu erreichen, aber manchmal brauchen sie die Hilfe eines schönen Teppichs, um die Stelle zu erreichen.

Was bedeutet es, wenn sich deine Katze auf deinen Rücken legt?

Es gibt viele Gründe, warum sich deine Katze auf deinen Rücken legt. Vielleicht legt sie sich gerne auf dich, weil sie versucht, sich warm zu halten. Genauso wie sie sich gerne in die Sonne legt, weiß sie, dass sie sich durch die Wärme deines Körpers aufwärmen kann.

Manche Katzen fühlen sich sicherer, wenn sie auf dir liegen. Die meisten Katzen sehen ihren Besitzer als ihren sicheren Ort und Beschützer an. Du bist ihr sicherer Ort. Sie fühlen sich wohl, weil sie wissen, dass du da bist, um sie zu beschützen, wenn eine Gefahr auftaucht.

Vielleicht wollen sie dir auch einfach nur zeigen, dass sie dich lieben. Katzen lieben es, ihren Besitzern Zuneigung zu geben. Das ist eine Möglichkeit, mit dir zu kuscheln und dir zu zeigen, wie sehr sie dich mögen.

Liegen trächtige Katzen auf dem Rücken?

Wenn deine Katze trächtig ist, kann sie sich auf den Rücken legen oder auch nicht. Das hängt zum Teil davon ab, wie weit die Trächtigkeit fortgeschritten ist und von der Katze selbst. Wenn eine Katze einen riesigen Bauch voller Kätzchen hat, ist es unwahrscheinlich, dass sie sich auf den Rücken legt. Das wäre nicht bequem.

Hochschwangere Katzen liegen in der Regel auf der Seite. Das ist wahrscheinlich die bequemste Position für sie. Wenn sie auf dem Rücken liegen, lastet viel zusätzliches Gewicht auf ihrem Inneren, was das Atmen erschwert und generell unbequem ist.

Trächtige Katzen können auch einen gewissen Beschützerinstinkt haben, wenn es um ihre ungeborenen Katzen geht. Da sie auf dem Rücken liegen, ist das eine sehr verletzliche Position, und sie wollen vielleicht nicht so leicht an ihren Bauch voller Kätzchen herankommen.

Du kannst aber sicher sein, dass du von deiner trächtigen Katze besonders viel Liebe und Zuneigung erwarten kannst. Viele trächtige Katzen lieben es, von ihren Menschen gestreichelt und geknuddelt zu werden.

Mögen Katzen es, am Bauch gestreichelt zu werden?

Normalerweise mögen Katzen es nicht, wenn man sie am Bauch streichelt. Es gibt zwar einige Ausnahmen von dieser Regel, aber die Abneigung gegen Bauchstreicheleinheiten ist bei unseren Katzenfreunden die Regel.

Wenn du schon einmal versucht hast, eine Katze auf dem Bauch zu streicheln, hast du wahrscheinlich auch schon den Zorn der Katze zu spüren bekommen. Meine Katzen lassen es einmal zu, wickeln dann ihre Beine um deinen Arm und fangen an zu treten und zu beißen, um dich loszuwerden. Wenn sie ihren Bauch zeigen, sind sie extrem verletzlich und haben das Gefühl, dass sie sich schützen müssen, wenn man sie an dieser Stelle berührt.

Die Haare am Bauch einer Katze sind außerdem etwas empfindlicher. Wenn du sie also am Bauch kratzt, werden sie überreizt und wollen, dass du aufhörst. Auch wenn es den Anschein hat, dass deine Katze nach einer Bauchstreicheleinheit verlangt, solltest du dem Drang widerstehen. Bleib einfach dabei, sie im Gesicht zu streicheln. Das wird sie viel mehr zu schätzen wissen!

Insgesamt gibt es viele Gründe, warum deine Katze gerne auf dem Rücken liegt. Freu dich, wenn du siehst, wie deine Katze ihr Bäuchlein entblößt, denn das ist höchstwahrscheinlich ein Zeichen dafür, dass sie dich liebt und du ihr vertrauter Mensch bist!

Fazit

Wenn deine Katze auf dem Rücken liegt, ist sie völlig entspannt und zufrieden.

Sie vertraut vor allem darauf, dass du ihr nicht wehtun wirst, und sie empfindet ihren Lebensraum als absolut sicher.

Ob sich deine Katze auf den Rücken legt, wenn sie ein Nickerchen macht oder wenn sie spielen will, kannst nur du anhand ihres restlichen Verhaltens feststellen.

Obwohl diese Körperhaltung hauptsächlich dazu dient, dich zu begrüßen, können sich Katzen manchmal aufgeregt oder bedroht fühlen. Achte also auf die Ohren, Augen und Geräusche deiner Katze, um zu wissen, ob es eine gute Idee ist, sie zu streicheln.

Bitte Teile diesen Beitrag wenn er dir gefällt!
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner